Tipps für den Pflanzenkauf

Worauf muss ich achten, wenn ich eine Pflanze kaufe?
Du bist unsicher, worauf du achten musst? Frag‘ die Experten, die sich aufkennen und sich freuen, dir helfen zu können!

Du hast in einer Gärtnerei eine Pflanze entdeckt, die dir supergut gefällt? Wie schön! Bevor du sie jedoch mit nach Hause nimmst, ist es ratsam, deine Auserwählte noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen – vor allem wenn sie dich viele Jahre lang begleiten soll. Es wäre doch schade, wenn sie dir trotz all deiner Bemühungen nur für kurze Zeit Freude macht!

Wirf zuerst einen Blick auf das kleine Schild, das im Topf steckt. Darauf findest du allgemeine Informationen zur Pflanze: Wie viel Licht sie braucht, wie groß sie wird, wann sie blüht und so weiter. Verstehst du etwas nicht oder hast du eine Frage, kannst du dich an die Mitarbeiter in der Gärtnerei wenden. Sie beraten dich gern und haben oft auch den ein oder anderen Pflegetipp parat.

Worauf muss ich achten, wenn ich eine Pflanze kaufe?

Passt die Pflanze zu deinen Vorstellungen, gilt es nun, die Qualität genau in Augenschein zu nehmen. Darauf solltest du vor dem Kauf achten:

  • Wuchs: Wähle eine schön gewachsene Pflanze mit kräftigen neuen Trieben. Kümmerlich gewachsene Pflanzen erholen sich eher selten, auch wenn du sie noch so gut pflegst.
  • Blätter: Haben die Blätter Flecken, kräuseln sie sich oder hängen schlapp herab, kann die Pflanze von Schädlingen befallen sein. Sie sitzen oft unter den Blättern oder in den Blattachseln. Auch matte Blätter sind kein gutes Zeichen. Gesunde Blumen und Grünpflanzen haben in der Regel ein frisches grünes Laub.
  • Erde: Das Substrat sollte nicht nass und nicht staubtrocken, sondern leicht feucht sein. Auch die Töpfe sollten nicht im Wasser stehen.
  • Wurzeln: Ohne gesunde Wurzeln geht jedes Gewächs ein. Daher ist das der wichtigste Check. Ziehe dafür den Topf vorsichtig ein paar Zentimeter ab und schau dir die Wurzeln genau an. Keine Sorge: Das ist voll okay, so machen das auch die Profis! Sind die Wurzeln kräftig und haben frische, weiße Spitzen, ist alles in Ordnung. Braune Wurzeln hingegen können auf Fäule hindeuten – vor allem wenn sie modrig riechen.

Hast du eine gesunde Pflanze gefunden, gilt es nun, sie sicher nach Hause zu bringen!